Mit dem eigenen Konzept überzeugen

Workshop: Schnell und effizient Konzepte erstellen und präsentieren
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Kennnummer: 22-1684
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Thema

In fast allen Bereichen einer Organisation werden zur Umsetzung von Ideen Konzepte entwickelt. Schlüssige Konzepte sind die Grundlage, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Und für den Vorschlag müssen interne oder externe Entscheidungsträger überzeugt werden. Wie gelingt das? Die Aufgabe ist es, die eigenen Gedanken klar zu strukturieren und die Konzepte anschaulich aufzubereiten. Entscheidend ist, dass die Sachverhalte nicht nur präzise und verständlich formuliert, sondern auch den unterschiedlichen Zielgruppen gegenüber kommuniziert werden.In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer das methodische Rüstzeug für die qualifizierte Erstellung und Kommunikation von Konzepten. Am Präsentationstag erproben sie die Kommunikation des Konzeptes sofort vor Zuhörern.

1. Tag - Professionelle Konzepterstellung (Workshop)
  • Was gehört zu einem Konzept
    • Definition: Wann spricht man von einem Konzept
    • Welche Art von Konzept brauche ich für meine Aufgabe
  • Wie genau? Welche Einzelschritte sind zu berücksichtigen
    • Die Struktur eines Konzepterstellungsprozesses
    • Der Auftragsklärungsprozess
    • Die professionelle Kommunikation mit den Auftraggebern, Bedarfsträgern bzw. Stakeholdern
  • Welche Tools sind bei der Umsetzung hilfreich
  • Welche Stolpersteine und Fallen gibt es und wie "umschifft" man sie

    2. Tag - Präsentation des Konzeptes (Workshop)
  • Präsentation eines konkreten mitgebrachten Projektes (von max. 5 Minuten Dauer bzw. max. 12 Folien)
  • Inhalt der Präsentation - Worum geht es
    • Zielgruppengenaue Ansprache
    • Passgenaue Formulierung und Argumentation für die Zielgruppen
    • Was ist die Intention: informieren oder überzeugen?
    • Ziele und Etappenziele kennen und berücksichtigen
    • Verständliche Formulierung des Projektes, der Ziele und des zeitlichen Ablaufs
    • Sich der eigene Position klar werden.
  • Struktur - Wie Sie einen zündenden Einstieg in Ihren Vortrag finden
    • Wie bringen Sie Ihre Ideen und Ihr Anliegen in eine sinnvolle Reihenfolge
    • Wie Sie Ihre Präsentation so beenden, dass Ihre Zuhörer wissen, was sie jetzt tun müssen.
    • Logik, Plausibilität, Argumentation und der roten Faden
  • Präsentationsformate für verschiedene berufliche Alltagssituationen
    • Präsentation mit und ohne Laptop und Beamer
    • Präsentation in Form einer Management-Summary
    • Präsentation in unterschiedlichen Zeitformaten (3 bis 15 Minuten)
Aus welchen Teilen ein professionelles und überzeugendes Konzept besteht, erfahren Sie am 1. Tag. Sie können die entsprechenden Arbeitstechniken der Konzeptentwicklung anwenden und umsetzen. Am 2. Tag trainieren Sie, sicher und souverän vor Entscheidungsträgern aufzutreten. Sie lernen, Ihr Material mit einem roten Faden nachvollziehbar aufzubereiten. Sie haben erprobt, Ihr Konzept klar, verständlich und überzeugend vor Publikum vorzustellen.
Projektmitarbeiter, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die Konzepte entwickeln
interaktive Seminarleitung (Workshopcharakter), Kleingruppenarbeit, Diskussionen, Trainerinput, viele Checklisten...Möglichkeit, mit den Inhalten und Aufgaben aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmer zu arbeiten
ggfs. einen eigenen Laptop mit vorbereiteter Präsentation von max. 5 Minuten Dauer bzw. max. 12 Folien mitbringen

Dozenten

Wittkopp, Schifra Marina

Rhetorik-Europameisterin, Strategieberaterin, Management Consultant

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Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

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