Lange Rede - kurzer Sinn - Ein Rhetorik-Praxistraining

"Die Grenzen deiner Sprache sind die Grenzen deiner Welt" Wittgenstein
Kennnummer: 22-1567
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Die Fähigkeit, seine Gedanken klar zum Ausdruck zu bringen, erweist sich zunehmend als Schlüssel zum beruflichen wie gesellschaftlichen Erfolg. Ob wir motivieren, informieren oder verhandeln - jedes Signal zeigt bewusst oder unbewusst Wirkung und: die Kunst, andere zu überzeugen und zu begeistern, ist erlernbar. Die Medien haben unseren Anspruch stark verändert. Es gilt, eine zielgerichtete und dynamische Kommunikation aufzubauen, mit der man sich auch anspruchsvollem Publikum präsentieren oder schwierigen Gesprächspartnern stellen kann.

  • Lange Rede - kurzer Sinn - Ein Rhetorik-Praxistraining (22-1567-00)
  • Wie Sprache Wirklichkeit erschafft
  • Wie Sie mit sprachlichen Bildern "Kino im Kopf" erzeugen
  • Was Sie über den ersten Eindruck wissen müssen
  • Wovon hängt Ihre Überzeugungskraft ab?
  • Wie Sie authentisch bleiben
  • Die Sprache des Körpers kennen und nutzen
  • Was tun bei Einwänden oder Angriffen?
  • Klare Stimme - langer Atem!
  • Was hilft bei Lampenfieber?Wie sagte schon Friedrich Hebbel: "Alles Sprechen ist ein Würfeln um den Gedanken. Wie oft fällt nur ein Auge, wo alle sechs hätten fallen sollen."
  • SIE stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
  • Sie lernen kommunikative Techniken, die zu Ihrer Persönlichkeit passen.
  • Sie kennen und nutzen die Sprache des Körpers.
  • Sie verbinden eigene natürliche Fähigkeiten systematisch mit gezielten Ausdruckstechniken und bleiben so authentisch.
  • Sie erfahren, was bei Lampenfieber und Verlegenheitspausen hilft.

    Um dem Übungsanteil während des Seminars mehr Raum zu geben, wird die Teilnehmeranzahl auf max. 9 Personen begrenzt.
Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche, die ihre Überzeugungskraft professionalisieren und damit ihre Aussagen wie auch ihre Wirkung nachhaltiger gestalten wollen
Moderierte Diskussion, Auswertung von Videosequenzen, Trainer-Input, Gruppenübungen, eigene Kurzpräsentation
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Klett, Reyk-Peter

Dipl.-Psychologe, Coach, Buchautor, NLP-Master, Präventologe

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

3 Termine ab 08.09.2020
NEU

Neuer Schwung im Kundenservice

Wachsende Kundenerwartungen, steigende Kosten und zunehmender Wettbewerb stellen viele Kundenberater vor schwierige Herausforderungen. Um dauerhaft am Markt zu bestehen, sind professionelle Rhetorikkenntnisse ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre kommunikativen…
2 Termine ab 29.09.2020

Charisma - Ausstrahlung und Wirkung

Der erste Eindruck zählt! Ob bei der Vorstellung neuer Ideen, bei Vorträgen auf Konferenzen und Tagungen, Eröffnungs- oder Dankesreden zu verschiedenen Anlässen, dem professionellen Small-Talk auf Empfängen. Innerhalb ganz kurzer Zeit entscheiden die Zuhörerenden, ob sie eine Person als kompetent,…
3 Termine ab 29.09.2020

Knigge für Monteure

Als Techniker oder Monteur im Kundendienst sind Sie direkter Ansprechpartner Ihrer Kunden. Für diese ist ein überzeugender Service und lösungsorientierte Beratung ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Mit Ihrem Auftreten, Ihrem Verhalten und Ihrer Gesprächsführung nehmen Sie Einfluss auf…
4 Termine ab 06.10.2020

Grundlagen der Kommunikation

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung.…

Kundenrezensionen

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 23.08.2019

hat die Erwartungen erfüllt

(anonym) - 23.08.2019

Leo Stober - 23.08.2019

Das Seminar bietet sehr praxisorientierte und gut umsetzbare Lösungen.

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 13.11.2019

Ronny Teuchert - 13.11.2019

(anonym) - 13.11.2019

zielführend

(anonym) - 13.11.2019

sehr interessant

(anonym) - 13.11.2019

Julia Stegmann-Schaaf - 13.11.2019

sehr guter Dozent

Sandra Kaden - 13.11.2019

lockere Athmosphäre, Praxisnähe, super Dozent, bringt den Seminarinhalt gut rüber

Wohlgemuth - 13.11.2019

(anonym) - 13.11.2019

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -

(anonym) -