Lange Rede - kurzer Sinn - Ein Rhetorik-Praxistraining

"Die Grenzen deiner Sprache sind die Grenzen deiner Welt" Wittgenstein
Kennnummer: 22-1567
Als Inhouse-Schulung anfragen

Thema

Die Fähigkeit, seine Gedanken klar zum Ausdruck zu bringen, erweist sich zunehmend als Schlüssel zum beruflichen wie gesellschaftlichen Erfolg. Ob wir motivieren, informieren oder verhandeln - jedes Signal zeigt bewusst oder unbewusst Wirkung und: die Kunst, andere zu überzeugen und zu begeistern, ist erlernbar. Die Medien haben unseren Anspruch stark verändert. Es gilt, eine zielgerichtete und dynamische Kommunikation aufzubauen, mit der man sich auch anspruchsvollem Publikum präsentieren oder schwierigen Gesprächspartnern stellen kann.

  • Lange Rede - kurzer Sinn - Ein Rhetorik-Praxistraining (22-1567-00)
  • Wie Sprache Wirklichkeit erschafft
  • Wie Sie mit sprachlichen Bildern "Kino im Kopf" erzeugen
  • Was Sie über den ersten Eindruck wissen müssen
  • Wovon hängt Ihre Überzeugungskraft ab?
  • Wie Sie authentisch bleiben
  • Die Sprache des Körpers kennen und nutzen
  • Was tun bei Einwänden oder Angriffen?
  • Klare Stimme - langer Atem!
  • Was hilft bei Lampenfieber?Wie sagte schon Friedrich Hebbel: "Alles Sprechen ist ein Würfeln um den Gedanken. Wie oft fällt nur ein Auge, wo alle sechs hätten fallen sollen."
  • SIE stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
  • Sie lernen kommunikative Techniken, die zu Ihrer Persönlichkeit passen.
  • Sie kennen und nutzen die Sprache des Körpers.
  • Sie verbinden eigene natürliche Fähigkeiten systematisch mit gezielten Ausdruckstechniken und bleiben so authentisch.
  • Sie erfahren, was bei Lampenfieber und Verlegenheitspausen hilft.

    Um dem Übungsanteil während des Seminars mehr Raum zu geben, wird die Teilnehmeranzahl auf max. 9 Personen begrenzt.
Mitarbeiter aller Ebenen und Bereiche, die ihre Überzeugungskraft professionalisieren und damit ihre Aussagen wie auch ihre Wirkung nachhaltiger gestalten wollen
Moderierte Diskussion, Auswertung von Videosequenzen, Trainer-Input, Gruppenübungen, eigene Kurzpräsentation
weiterführende / zusätzliche Informationen finden Sie hier zum PDF-Download...

Dozenten

Klett, Reyk-Peter

Dipl.-Psychologe, Coach, Buchautor, NLP-Master, Präventologe

Mehr Details

Kontaktieren Sie uns

Kontak-Foto
Kerstin Wolffgramm

Projektmitarbeiterin

Icon Telefon

0351 8322-337

Individuelle Anfrage

Ähnliche Weiterbildungen

2 Termine ab 23.04.2020
NEU TERMINIERT

Verhandlungsführung für Einkaufsprofis

Lieferanten und Kunden haben unterschiedliche Ziele bei einem Kaufgeschäft. Preisverhandlungen und Diskussionen mit Lieferanten sind an der Tagesordnung. Dabei stehen Einkäufer in der Regel gut ausgebildeten und vorbereiteten Vertriebsmitarbeitern gegenüber. Wie Einkäufer in schwierigen Situationen…
2 Termine ab 15.05.2020

Top-Zufriedenheit durch exzellente Dienstleistung und Kundenorientierung

Für viele Unternehmen hat die Zufriedenheit ihrer Kunden höchste Priorität. Um Kunden langfristig zu überzeugen, kommt es aber nicht nur auf eine hohe Qualität der Produkte an, sondern auch auf eine herausragende Service- und Kundenorientierung. Im Angesicht steigender Wettbewerbsintensität,…
2 Termine ab 19.05.2020

Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister

Mitarbeiter motivieren, Mitarbeitergespräche führen und bei Konflikten zwischen Mitarbeitern eingreifen. Mit überzeugender Kommunikation vereinfachen Sie Ihre Führungsaufgaben. Sie überzeugen, wenn Sie Ihre Botschaft auf den Punkt bringen. Lernen Sie im Seminar, hilfreiche Kritik zu geben, die der…
3 Termine ab 03.06.2020

Der verärgerte Kunde

Zufriedene Kunden sind das A und O für jedes Unternehmen. Doch trotz aller Anstrengungen kommt es immer wieder zu Beschwerden und Reklamationen. Hier gilt es geschickt, professionell und kundenorientiert zu reagieren. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie Konfliktsituationen entschärfen;…

Kundenrezensionen

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 23.08.2019

hat die Erwartungen erfüllt

(anonym) - 23.08.2019

Leo Stober - 23.08.2019

Das Seminar bietet sehr praxisorientierte und gut umsetzbare Lösungen.

(anonym) - 23.08.2019

(anonym) - 13.11.2019

Ronny Teuchert - 13.11.2019

(anonym) - 13.11.2019

zielführend

(anonym) - 13.11.2019

sehr interessant

(anonym) - 13.11.2019

Julia Stegmann-Schaaf - 13.11.2019

sehr guter Dozent

Sandra Kaden - 13.11.2019

lockere Athmosphäre, Praxisnähe, super Dozent, bringt den Seminarinhalt gut rüber

Wohlgemuth - 13.11.2019

(anonym) - 13.11.2019