Kontak-Foto

Lange, Ulrike

Dozentin, Coach

Ulrike Lange ist seit 25 Jahren als Führungskräftetrainerin und Systemischer Coach tätig. Mit fachlicher Kompetenz und lebendiger Wissensvermittlung unterstützt Sie Menschen bei der Bewältigung ihrer beruflichen Herausforderungen. Seit 2022 ist Ulrike Lange auch für RKWcampus im Einsatz.


"Wirtschaftlichkeit & Menschlichkeit schließen sich nicht aus, sie bedingen einander. Meine Vision verbindet beide Faktoren und führt Unternehmen zum Erfolg."

Beruflicher Werdegang und Qualifikation

  • 2013: Zertifizierung persolog® Persönlichkeits-Modell
  • seit 2009: selbstständig als Trainerin und Coach im eigenen Unternehmen
  • 2005 - 2009: Sales Trainerin, Leiterin Fachtraining & Coaching - Citicorp Dienstleistungs GmbH
  • 2008: Coaching-Professional-Ausbildung
  • 2001 - 2005: Leiterin Coaching - Dresdner Direktservice GmbH
  • 2003/2004: Integrative Coachingausbildung
  • 2002: Projektmanagmentausbildung
  • 1991 - 2001: Servicemitarbeiterin, Kundenberaterin, Trainerin, Geschäftstellenleiterin - Dresdner Bank
  • 1996: Trainerausbildung
  • 1995: Bankausbildung
  • 1990 - 1991: Direktionssekretärin - Sächsische Lederhandels GmbH
  • 1990 - Berufsabschluss: Wirtschaftskauffrau

Spezialgebiete und Referenzen

  • Führungskräfte-Seminare zu den Themen:
  • Rollenverständnis
  • Gesprächsführung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Teamdynamik & Veränderungsmanagment
  • Moderation
  • Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Business-Coaching für Führungskräfte und Unternehmer/innen
  • Team-Entwicklungen
  • seit 2021 - Sahle Baubetreuungs GmbH: sämtliche Führungsthemen
  • seit 2020 - Targobank: Feedback, Team-Entwicklung, Coaching
  • seit 2017 - DB-Training: Workshops nach Mitarbeiterbefragung, Coaching
  • seit 2016 - DBL - Deutsche Berufsbegleitung-Leasing: FK-Entwicklung für 14 Vertragswerke
  • seit 2012 - BASF Schwarzheide GmbH: Kommunikation & Zusammenarbeit, interne Serviceorientierung
  • seit 2010 - Molkerei Hainichen-Freiberg GmbH: sämtliche Führungsthemen

Veranstaltungen des Dozenten

3 Termine ab 31.01.2023

Grundlagen der Kommunikation

Ob im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Lieferanten: Gute Kommunikationsfähigkeiten unterstützen die fachliche Kompetenz und stärken den persönlichen Erfolg. Entscheidend ist dabei sowohl die richtige Einstellung als auch der bewusste Einsatz der passenden Instrumente der Gesprächsführung.…
3 Termine ab 20.03.2023

Kommunikationstraining für Vorarbeiter und Meister

Der Erfolg eines Unternehmens hängt ganz wesentlich von seiner Kommunikationsqualität zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ab. Inwieweit gelingt es mir als Meister/Vorarbeiter, eigene Anliegen überzeugend zu vermitteln und meine Mitarbeiter richtig zu verstehen? Entscheidend ist dabei sowohl…