
Priebe, Mathias
Mathias Priebe ist Coach für Unternehmensstrategie, Marketing und Kommunikation. Er hilft Teams in Veränderungsprozessen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Branchenunabhängig arbeitet er an Themen wie Digitalisierung, Innovationsmanagement und Unternehmensgründungen. Sein Beratungsunternehmen führt er seit 2008 und hat weitere Firmen gegründet. Davor arbeitete Mathias Priebe 20 Jahre als Journalist in exponierten Funktionen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Selbstständig seit 1992 hat er sich u.a. an der New York University, der Steinbeis Hochschule Berlin und der Freien Universität Berlin weitergebildet. Er hat Abschlüsse als MBA (Master of Business Administration in Media Management), Licentiatus rerum publicarum (Publizistik) und geprüfter Public Relations-Berater. Zu seinen Stärken gehört Ausdauer - nicht nur im Sport. Seine Erfahrungen gibt er als "Business-Lektionen eines Ironman Triatheten in Vorträgen weiter. Für RKWcampus ist Mathias Priebe seit 2008 im Einsatz und leitet die Module Marketing des Traineeprogramms für Führungskräfte.
"Den eigenen Blickwinkel ändern bringt immer wieder neue Einsichten."
Beruflicher Werdegang und Qualifikation
- seit 2008: freiberuflich selbstständiger Berater für Unternehmenskommunikation
- 1992 bis 2008: freiberuflich selbstständiger Journalist (u.a. MDR, ORB/RBB)
- 1990 bis 1992: Redaktionsassistent Antenne Brandenburg, Landesstudio Cottbus
- 2007 - Studienfach: International Business Administration - MBA
- 2006: Studies in US Media Industry, New York University, Stern School of Business
- 2005 bis 2006: International Business Strategies, SDA Bocconi, Mailand
- 2000 - Studienfach: Publizistik - Lic. rer. publ.
- 1996 - Berufsabschluss: PR-Berater (Deutsche Akademie für Public Relations)
Spezialgebiete und Referenzen
- Unternehmenskommunikation
- Change Management
- Strategieentwicklung
- Digitalisierung
- 2013 bis 2017 - PEWO Energietechnik GmbH (Energietechnik): Unternehmenskommunikation
- 2008 - Huss Umwelttechnik GmbH (Umwelttechnik): Marketing, Vertrieb, Projektmanagement
- 2012 bis 2014 - TANITA Europe, B.V. (Gesundheitstechnik): Public Relations
- 2012 bis 2013 - Mesacon Messelektronik Dresden GmbH: Internationalisierung, Digitalisierung, Marketing
- 2011 bis 2012 - Voith Engineering GmbH: Personalmarketing, Digitalisierung
- 2012 - Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen (öffentlicher Dienst): Public Relations