Zukunftsorientiertes Wissensmanagement

Der demografische Wandel ist in unserer Gesellschaft mittlerweile überall präsent und der Anteil älterer Mitarbeiter:innen steigt. Wenn diese in den Ruhestand gehen oder vorzeitig aus dem Arbeitsprozess ausscheiden, kann wertvolles Wissen verloren gehen. Daher ist es wichtig, Bedingungen zu schaffen, die einerseits den Bedürfnissen älterer Mitarbeiter:innen entgegenkommen und andererseits ihr unschätzbares Wissenspotenzial als wertvolle Ressource nutzen. In unserem neuen Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie eine wertschätzende Unternehmenskultur und einen effizienten, nachhaltigen Wissenstransfer gestalten.

Inhalte (Auszug):

  • Kennenlernen der Möglichkeiten eines generationenübergreifenden Wissenstransfers als Vorgang zur Übertragung von Wissen und Kompetenzen von älteren auf jüngere Mitarbeiter
  • Vorstellung erprobter Methoden und Maßnahmen zum Wissenstransfer (z.B.: Mentorenprogramme, altersgemischte Teams)
  • Herausarbeiten der positiven Aspekte der Altersdiversität in Unternehmen als Gegenentwurf zum oft anzutreffenden "Defizitmodell"
  • Entwickeln unternehmensspezifischer Lösungsansätze

Termine: 

9. November 2021 in Chemnitz | 10. Mai 2022 in Chemnitz

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Ihre Dozentin Burgund Freese: 

Burgund Freese ist Diplomdesignerin (FH) und arbeitet seit 2013 erfolgreich als Unternehmensberaterin, Kommunikationstrainerin, Dozentin und Coach. Ihre Schwerpunkte sind Kommunikations- und Führungsthemen, Agiles Arbeiten, Stressmanagement und Resilienz. Mit ihrer Unternehmensberatung "Sprachwerte" unterstützt und berät Sie Unternehmen und Einzelpersonen praxisnah und passgenau bei allen Herausforderungen.

Zukunftsorientiertes Wissensmanagement - Anmeldung und Termine hier

Jetzt anmelden!

Weitere Seminarangebote zum Thema "Geschäftsführung"

Jetzt informieren!